Leo Tanner

Islam - Christentum

Immer mehr Muslime leben bei uns. Diese uns weitgehend fremde Religion  kann Verunsicherung hervorrufen und es können Fragen aufkommen: Was ist der Islam? Wie ist er entstanden? Wie steht er zu Krieg und Terror? Welche sind die Unterschiede zum christlichen Glauben? Wie sollen wir uns Muslims gegenüber verhalten?

Diese Vorträge wollen all denen, die sich bisher noch nicht oder nur am Rand mit dem Islam auseinandergesetzt haben, einen ersten Zugang dazu eröffnen und erste grundlegende Informationen zum besseren Verständnis des Islam darlegen.

Dieser Audio-Vortrag ist aus dem gleichnamigen Buch «Islam - Christentum» enstanden.

1. Teil Islam - Christentum

: / : 01 Vorbemerkung
  1. 01 Vorbemerkung
  2. 02 Einführung
  3. 03 Mohammed in Mekka
  4. 04 Erste Offenbarungen
  5. 05 Mohammed in Medina
  6. 06 Aspekte der Entwicklung
  7. 07 Der Koran
  8. 08 Die fünf Säulen des Islam
  9. 09 Die islamische Gemeinschaft Umma
  10. 10 Menschenrechte und Umma
Vortrag herunterladen (ZIP)

2. Teil Islam - Christentum

: / : 01 Das Gottesbild
  1. 01 Das Gottesbild
  2. 02 Gebet
  3. 03 Die Person Jesus Christus
  4. 04 Sünde
  5. 05 Gericht und Ewigkeit
  6. 06 Maria die Mutter Jesu
  7. 07 Ein echter Prophet?
  8. 08 Krieg
  9. 09 Stellung der Frau
  10. 10 Respekt - Wertschätzung - Dialog
  11. 11 Das Evangelium bezeugen
  12. 12 Charles de Foucauld
  13. 13 Schlussgedanken
Vortrag herunterladen (ZIP)