Glaubenskurse seit 1987

Am Ostermontag 1987 begann Leo Tanner als damaliger Kaplan in Wil (St. Gallen) den ersten Glaubenserneuerungskurs. Über 150 Personen nahmen daran teil und viele erlebten in ganz neuer Weise die Liebe Gottes. Damit das neu Erlebte weitergehen und weiterwachsen kann, führte dies zur Gründung von Kleingruppen, die sich dann mit der Zeit in den «Bibelgruppen Immanuel» zusammen schlossen.

1988 fragte Marcel Bregenzer, der auf der Suche nach hilfreichen Unterlagen zur Evangelisierung und Glaubensverkündigung war, bei Leo Tanner an, ob er dessen Unterlagen überarbeiten und verbreiten dürfe. Daraus entwickelte sich eine überaus fruchtbare Zusammenarbeit, welche zur Verbreitung der Materialien im deutschen Sprachraum beitrug.

1990 lernte Leo Tanner den deutschen Priester Klemens Armbruster kennen. Die gegenseitige Inspiration befruchtete beide auf ihren Wegen der Evangelisierung. 1993 schloss sich Diakon Urban Camenzind an und begann zusammen mit Marcel Bregenzer von der Arbeitsstelle für Pfarreierneuerung aus, Glaubensseminare zu geben.

Verlag seit 1998

Als Leo Tanner 1997 nach Jonschwil kam und offiziell von Bischof Ivo Fürer zu 70% für die vielfältigen Formen und Wege der Glaubenserneuerung freigestellt wurde, begann er zuerst die bereits bestehenden Unterlagen zu überarbeiten und aktualisieren. Weil keine der katholischen Verlage an der Herausgabe interessiert waren, führte dies im Juni 1998 zur Gründung des Verlages «Biblische Erneuerung» (BE-Team), der dann im November 2005 den neuen Namen «WeG Verlag» erhielt.

 

Pastoralkonzept «Wege erwachsenen Glaubens»

Im Verlauf der Jahre wuchs mehr und mehr die Erkenntnis, dass die Erneuerung des Glaubens in der Kirche sich zu einem beständigen Prozess entwickeln sollte. Und so reifte im Jahr 1998 das Pastoralkonzept «Wege erwachsenen Glaubens» heran. Im folgenden Jahr kam es zu Gründung des «Internationalen Projektteams Wege erwachsenen Glaubens», IPW genannt. Diesem Team schloss sich im Jahr 2001 Theresa Herzog und im Jahr 2003 P. Prof. Hubert Lenz an. Bis 2018 traf sich dieses Team regelmässig, um das Projekt in der Kirche voranzutreiben und zu vertiefen.

 

Unser Engagement

Der WeG Verlag sucht keinen eigenen Gewinn. Vielmehr will er der Verbreitung der frohen Botschaft dienen. Deshalb arbeiten das Verlagsteam und auch viele andere ehrenamtlich mit. Der Erlös von Büchern und vielen Honoraren dient der Entwicklung von neuen Materialien oder konkreten Projekten der Evangelisierung.

Verlags-Team

Das Team des WeG Verlags besteht aus fünf Personen um Leo Tanner, die ihren Dienst ehrenamtlich leisten:
Edy Feusi, Theresa Herzog, Franz Manser, Thomas Knäple, Maria Beeli (nicht auf dem Foto), Anna Ruchti und Pfr. Leo Tanner