Leo Tanner

Leo Tanner (1953) wurde 1980 zum Priester geweiht. Er war neun Jahre Kaplan in Wil, wirkte acht Jahre als Pfarrer von Rheineck/Thal. 1997 wurde er von Bischof Ivo Fürer zu 70% freigestellt für neue Formen der Glaubensweitergabe, und übernahm gleichzeitig zu 30% die Pfarrei Jonschwil. Seit 2015 gehört sie zur Seelsorgeeinheit Uzwil und Umgebung, in deren Pfarreien er ebenfalls priesterliche Dienste leistet.
Seit 1987 entwickelt und leitet er Glaubensseminare. Daraus entstanden in der Pfarrei Wil und in der Region Bibelgruppen, die zur Bewegung «Bibelgruppen Immanuel» führten. 2006 übergab er deren Leitung und stand der Bewegung bis Ende 2018 als geistlicher Begleitung zu Seite.
Ab 2019 arbeitet er neben dem Dienst in der Pfarrei im Exerzitienhaus St. Ulrich in Hochaltingen mit. Parallel dazu engagiert er sich für die Entstehung eines Geistlichen Zentrums im Salvatorkolleg Lochau-Hörbranz, wo er ab 2020 mehrere Kurse anbietet.
Geprägt von einem einfachen Elternhaus und von beglückenden Erfahrungen der Liebe Gottes verkündet er in einfacher Sprache, verständlich und lebensnah den christlichen Glauben. An Pfarreiseminaren, Glaubenswochen(enden), Weiterbildung von Gruppenleiter/innen und seinen Büchern zur Glaubensvertiefung, ist es ihm ein Anliegen, die Bibel als Lebenshilfe und befreiende Botschaft erfahrbar zu machen.